Dienstag, 19. August 2014

Comedy/Drama: "Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove: Roman
Inhalt:
Ove mag eigentlich keine Katzen. Er fährt Saab und keine andere Automarke würde je für ihn in Frage kommen. Sein Leben ist ruhig, doch dann wird er gefeuert. Ein Trottel und seine schwangere Frau ziehen gegenüber ein. Er kann nicht rückwärts einparken, sie nicht einmal Auto fahren. Und dann gibt es da noch Jimmy, den übergeschwichtigen jungen Mann, Anders mit seinem blonden Schaf, Antia und den alzheimerkranken Rune. Und eine Katze. Und sie alle wollen Ove einfach nicht in Ruhe sterben lassen.




Meinung:
Ich musste bei diesem Buch wirklich ein paar Mal lauthals lachen und gegen Ende habe ich auch einige Tränen verdrückt, so sehr ist mir dieser halsstarre, grimmige, verquere, gutherzige Mann ans Herz gewachsen. Ove ist ein Charakter, der eigentlich still steht und sich doch auf eine Weise ändert, wie man es nicht erwartet. Bzw. die Menschen um ihn herum ändern ihn. Die andere Charaktere kommen in diesem Buch nämlich nicht zu kurz. Entwicklungen kamen nicht zu schnell und wirkten natürlich, sodass man nicht nur mit Ove mitfühlte. Fast jede Nebenfigur erhält eine Hintergrundgeschichte, die intelligent in die Handlung eingebunden wird.
Zudem wird das Ganze nie langweilig; zwar erfährt der Leser schnell, warum Ove so geworden ist, wie er nun einmal ist, aber der Autor versteht sich darauf mit seinen witzigen Schreibstil - und nur kleinen Andeutungen hier und da - den Leser bei der Stange zu halten!


Fazit:
Normalerweise lese ich nie Bücher wie "Ein Mann namens Ove", aber ich bin überglücklich, dass ich es tun konnte! Selten ist mir so ein tiefgründiger Charakter in einem lustigen Buch wie Ove begegnet. Der Schreibstil, die Geschichte, die Nebencharaktere ... alles passt zu Ove und Ove passt zum Buch. Volle Punktzahl, mehr gibt es da - von meiner Seite - nicht zu sagen.


 Sarah

Vielen Dank an vorablesen.de und an den Fischer-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen