Sonntag, 26. Januar 2014

Jugendbuch/Dystopieroman: "New World - Die Flucht" von Patrick Ness

New World 1: Die Flucht
Inhalt:
Prentisstown ist keine gewöhnliche Stadt. In Prentisstown kann jeder die Gedanken des andern hören. In Prentisstown ist es niemals still. Nichts bleibt im Verborgenen. Doch die Bewohner von Prentisstown hüten ein schreckliches, ein monströses, unmenschliches Geheimnis. Prentisstown ist die Stadt der Verdammten. Als Todd, der jüngste Bewohner, hinter dieses Geheimnis kommt, hat er nur eine Wahl: die Flucht. Todd läuft um sein Leben.
aus: amazon.de (New World 1: Die Flucht )


[Taschenbuch]
Seitenzahl: 544
Preis: 9,99 €
Sprache: Deutsch
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Verlag: Ravenburger Buchverlag

Originaltitel: The Knife of Never Letting Go
Erscheinungsdatum: 01.08.2012
Fortsetzungen: ja
(Band 2 - "New World - Das dunkle Paradies", Band 3 - ?)


Meine Meinung:

Endlich habe ich es geschafft!!! 
The Knife of Never Letting Go (wie es auf Englisch heißt) wurde af so vielen Blogs empfohlen; ich musste es einfach lesen!

Leider stand dieser Teil - vielleicht auch gerade wegen meinen hohen Erwartungen - zurück.
Schrecklich, nicht wahr?

Nun, zuerst zum Positiven:
Ich mochte Patrick Ness' wirklich sehr; sogar so gerne, dass ich auf jeden Fall weitere Bücher von ihm lesen werde (Mehr als das erscheint auch dieses Jahr).
Er beschreibt die Umgebung und die Menschen, die unser Hauptcharakter trifft, sehr realistisch; man kann sich alles bildlich gut vorstellen, etwas, was mir persönlich bei einem Buch sehr wichtig ist.

Und dann kommen wir auch schon zu den Charakteren: aus Todds Sicht wird uns der Hauptteil der Geschichte erzählt. Wie er Viola trifft, ihre Flucht und alles weitere. Dies ist an sich eine gute Wahl, jedoch hätte ich gerne etwas mehr von Viola erfahren und wie sie als Frau die Gedanken der Männer wahrnimmt. Nun dafür ist sicher noch im 2. Teil Zeit ...
Leider muss ich auch zugeben, dass ich Todds Hund manchmal etwas interessanter fand als die Story selbst! Ein Haustier, das sprechen kann ... genial!

Und jetzt komme ich zu dem Teil, der mich etwas gestört hat:
So ganz genau kann ich dies gar nicht benennen ... die Geschichte geht zwar voran, aber dies geschieht nicht wirklich mitreißend. Man kommt sich eher als äußerer Betrachter vor; das Geschehene kann den Leser nicht vollständig einfangen (abgesehen von ein paar Stellen, die ich hier nicht spoilern möchte).
Kam nur mir das so vor?

Egal, ... vielleicht komme ich mir auch nur so außen vor vor (?), weil ich eine Frau bin und sich alles doch sehr ums männliche Geschlecht dreht. Wie gesagt, ich hätte gerne mehr aus Violas Sicht gelesen.

Fazit:
Sehr guter Schreibstil, interessante Geschichten mit originellen Aspekten, die mich leider nicht vollständig mitreißen konnte. Patrick Ness' Werk weiß zu überzeugen, ist aber kein Must-Read für mich. 
Alle, die aber eine gut geschriebene Geschichte zwischendurch lesen wollen, denen empfehle ich The Knife of Never Letting Go. Leider fühle ich mich von Patrick Ness "ein wenig zurückgelassen" als Leser ...

3,5 von 5 Quallies


 Was denkt ihr? War meine Einschätzung zu hart? Ist Teil 2 es doch wert gelesen zu werden?


Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen